06.01.2009 Skifahren im Hochzillertal

Heute war es soweit – das Jahr 09 wurde skitechnisch eröffnet!

Dazu sind wir (David, Silvi, Petra und ich) ins schöne Zillertal gefahren. Grund dafür war, dass wir möglichst den Menschenmassen eines Feiertages entgehen wollten, was auch großteils gelungen ist.

Die Fahrt ging (für mich) um 6:40 los, als David mich als letzten von uns vieren abholte. Bis auf meinen Geldbeutel hatte ich auch alles dabei… hmm tja… gut, dass Skifahren so ein günstiger Sport ist!

Hochfügen 6.1.2009

Via Mittlerem Ring und A8 ging es dann zügig nach Österreich – kurzer Zwischenstop mit Vignettenkauf am Inntal Rasthof – und dort dann ins Zillertal. Ursprünglich wollten wir nach Mayrhofen fahren, haben uns dann aber relativ spontan ( “3-2-1- wo soll ich hinfahren?”©David) doch für Hochfügen entschieden.

Nach 12 nervigen Kilometern den Berg hoch – ich hasse Serpentinen – kamen wir an Talstation des Bergalmlifts an. Dort war erfreulich wenig los, auch wenn das auf dem Bild anders wirkt. Der Zugang zum Lift war jedenfalls frei und so konnten wir sehr schnell auf die Piste starten.

Hochfügen 6.1.2009

Es lag ordentlich Schnee und die Pisten waren sehr gut präperiert. Dem Skivergnügen stand also nichts im Weg. Teilweise war die Sicht allerdings etwas schlecht (eine ungetönte Brille wäre sicherlich vorteilhaft gewesen) und die “Mainstreampisten” waren relativ voll (Stichwort “Noobtube”). Wenn man diese allerdings mied, konnte man relativ angenehm und ungestört fahren. Das Wetter hätte besser sein können, aber auch deutlich schlechter, insofern war es ok. Nur bitterkalt war es… wenn dann noch Wind dazu kam, wurde es wirklich “frisch”!

Hochfügen 6.1.2009

Hochfügen 6.1.2009

Hochfügen 6.1.2009

Allerdings gibt es in Hochfügen scheinbar ganz fiese Rieseninsekten, die aber glücklicherweise relativ friedlich waren. Vielleicht auch eingefroren!?

Hochfügen 6.1.2009

Hochfügen 6.1.2009

Mittags waren wir in der 8er Alm beim Essen. Dort merkte man, dass das Skigebiet verpflegungstechnisch – überraschend – wenig Möglichkeiten bietet. Zumindest ist nicht an jedem Lift gleich eine Hütte gebaut, wie es teilweise in anderen Skigebieten wirkt. Einen Platz zu ergattern hat deshalb etwas gedauert. Das Essen war gut, wenngleich die Portion Käsespätzle (wie ich bei Petra, David und Silvi sehen konnte) doch eher zu wenig als zu viel war. Ich hatte glücklicherweise ein Cordon Blue genommen, das erstaunlich groß war. Dafür waren bei mir die Pommes etwas trocken… naja… war trotzdem ok und mit 10 Euro auch preislich in Ordnung!

Nachmittags wurde das Wetter dann auch teilweise etwas besser.

Hochfügen 6.1.2009

Gegen viertel vor vier haben wir die Pisten dann verlassen (bei mir liesen mal wieder die Kräfte etwas zu wünschen übrig) und einen tollen Skitag noch mit einer guten Tat beendet indem David ein paar Verzweifelten “Glockenbackviertlern” mit einem Kanister Benzin aushalf und ihnen beim Anlassen des äußerst bockigen Polos half. Sie staunten nicht schlecht, was unser allroundausgestatter (Starthilfekabel, Abschleppseil, Benzin, und was weiß ich noch alles) David alles mit sich rum trägt/fährt 😉

Hochfügen 6.1.2009

Beim Heimfahren fielen wir leider auch einem Stau auf der A8 zwischen Bad Aibling und dem Irschenberg zum Opfer, den wir aber dank Navi und Petras Ortskenntnissen gut umfahren konnten – während auf Davids Handy live die Apple Keynote übertragen wurde… zumindest bis macrumors.com gehackt wurde (siehe Screenshots)… was aber auch für Erheiterung sorgte 😀

Fazit:
Cooler Skitag, den ich gerne jederzeit so wiederholen würde! Skiniveautechnisch war es relativ ausgewogen, so dass sich niemand unter- oder überfordert gefühlt hat (hoffe ich zumindest 😉 – ich kann ja nur für mich sprechen) und auch sonst wars echt ein schöner Tag. Besser hätte allenfalls das Wetter sein können 😉

~ by Flori on January 6, 2009.

Leave a comment